Die Kunigundenkapelle auf dem Bullenheimer Berg

Kategorien:
Kulturerlebnis
Veranstaltungsort:
Weinparadiesscheune, Ippesheim
Datum/Uhrzeit:
14. 05. 2022, 11:00 Uhr
Dauer:
1,5 Std.
Kosten:
Die Führung ist unentgeltlich. Um eine Spende zugunsten der Kindergärten im Weinparadies wird gebeten.
Ihr Gästeführer:
Bild Dr. Robert Herold
Welbhauser Str. 8 - 10, 97215 Uffenheim
Telefon: 09842 -1590
Telefax: 09842 - 951863 (zuvor Anruf nötig)
Mobil: 0170 - 1034298
Dr.RobertHerold@t-online.de
Beschreibung:

An einem der schönsten Orte im heutigen Weinparadies war es also der Legende nach, wo die Kaiserin Kunigunde, Gemahlin des Kaisers Heinrich II., in einer schneereichen Wintersnacht, in der sie völlig die Orientierung verloren hatte, die rettenden Glocken von St. Leonard in Bullenheim hörte. Zum Dank für die Errettung aus existenzieller Not stiftete sie den hölzernen Vorgängerbau der späteren gotischen Kapelle, deren Mauerreste seit Jahren baulich gesichert sind. Heute erinnert das Kunigundenläuten alljährlich zwischen dem 11.11. und dem 22.2. noch an die sagenhafte Errettung, ganzjährig gelingt dies mit dem Vinum Kunigundae, einem speziellen Rotweincuvée.

Bezaubernd ist die Aussicht von der Kapelle auf das Weinparadies, die prägenden Winzerorte Bullenheim und Ippesheim und auf das Steigerwaldvorland. Über den Wein zu berichten kann man zwar anfangen, ein Ende ist aber stets offen.

Lassen Sie sich zum Besuch der Kapelle verführen im Rahmen der Gästeführer Erlebnistage – Heimat kennenlernen Weinparadies Franken – 20 Jahre Genusskultur.

 

Sonstiges:
Keine Voranmeldung nötig. Die zum Zeitpunkt der Führung geltenden Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.
Karte: