Lebensraum Weinberg – zurück zur Natur?

Kategorien:
Weingenuss | In den Weinbergen
Veranstaltungsort:
Treffpunkt: Parkplatz, Am Stutel, Thüngersheim
Datum/Uhrzeit:
Termin frei buchbar
Dauer:
ca. 2 Std
Kosten:
15 €/Person inkl. 1 Begrüßungssecco, 1 Wein im Weinberg, Wasser, Brot und Kostproben von Wildprodukten
Ihr Gästeführer:
Bild Claudia Schönmüller
Herrnstraße 15, 97209 Veitshöchheim


Mobil: 0175 - 6552933
Weinwandern@aol.com
Beschreibung:

Flurbereinigung und die Optimierung der Weinberglagen für die maschinelle Bearbeitung haben dazu geführt, dass die ursprüngliche Artenvielfalt der Weinberge zurückgegangen ist. Doch das Umdenken setzt ein: Wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Ökologie sinnvoll vereinbaren? Was kann der Winzer gezielt für die Artenvielfalt tun? In der grandiosen Steillage des Thüngersheimer Scharlachbergs finden sich noch einzigartige natürliche Biotope aber auch Lösungsansätze für ein Nebeneinander von Natur und Kulturfläche.

Die Rundwanderung beginnt am Parkplatz „Am Stutel“. Durch die flacheren Lagen und die Schindelmannhütte arbeiten wir uns bis in die Steillage am Thüngersheimer Scharlachberg vor. Zwischendurch stärken wir uns mit Wein und kleinen Köstlichkeiten aus der Wild- und Waldküche.

Sonstiges:
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt - bitte sorgen Sie für entsprechende Kleidung. Aufgrund eines steilen Anstiegs ist eine gewisse Kondition erforderlich. Da nicht alle Wege befestigt sind, ist festes Schuhwerk notwendig.
Karte: