![]() |
Wilma Samfaß Donat-Grömling-Str. 10, 97222 Rimpar Telefon: 09365 - 2251 Mobil: 0172 - 6578749 samfass.rimpar@t-online.de |
Weinbau gibt es in Rimpar schon seit dem 12. Jahrhundert. Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Rimpar ganz wenig Weinbau, der sich aber seit den 1970er Jahren wieder aufwärts entwickelt hat. Aktuell werden in Rimpar ca. 10 ha bewirtschaftet, davon 3 ha ökologisch. Bei der Konzeption des Weinwanderweges wurde deshalb das Thema „Ökologie“ gewählt.
Möchten Sie mehr erfahren über einen der wenigen nicht flurbereinigten Weinberge in Franken? Bei meinem ca. 2-stündigen Kobel-Spaziergang gewähre ich Ihnen Einsichten in die besondere Ökologie am Rimparer Kobersberg, in die Geschichte von Rimpar und in die Weinbereitung früher und heute. Ziel ist der Kobel mit seiner außergewöhnlichen Architektur, wo wir die einzigartige Aussicht bis in den Steigerwald genießen werden.
Ich nehme Sie mit auf eine ca. 2-stündige Wanderung durch die Lage Rimparer Kobersberg, einer der wenigen nicht flurbereinigten Weinberge in Franken. Dabei gewähre ich Ihnen Einblicke in die Geschichte von Rimpar und in die Weinbereitung früher und heute. Ziel ist der Kobel, von wo wir den einzigartigen Weitblick bis in den Steigerwald genießen werden.